Montag, 5. März 2012

Fliederblüten

Hallo!

nachden mein Experimentiergeist geweckt worden war, und nachdem ich ich Flinkhandforum mit orkakelt habe, ob Fliederblüten wohl färben, habe ich mich an den Versuch gewagt.
Ich hatte gut 150g Blüten (einen Tag alt, leicht welk), die ich etwa eine Stunde zur Flotte gekocht habe. Ich habe zwei Züge mit je 50g Wolle gefärbt. Beide Stränge mit 15% Alaun eine Stunde gebeizt. Im ersten Zug habe ich ohne alles etwa eine Stunde gefärbt, der zweite Zug  hatte etwas Eisen-II-Sulfat dazu und etwa eineinhalb Stunden Zeit. Dabei immer leise köchelnd. Dann habe ich das alles über Nacht auskühlen lassen.
Das Ergebnis ist nicht sooo berauschend. Ich hatte, wenn überhaupt, mit einem blassen gelb gerechnet. Entstanden ist eine Farbe, die sich irgendwo zwischen grün-blau-blassgrau bewegt. Der zweite Zug ist etwas dunkler, aber auch nicht so doll.



Fazit: Flieder sieht am Baum einfach schöner aus. 
Liebe Grüße, eure Lise.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen