Montag, 5. März 2012

Holunderbeeren und Möhrenkraut

Hallo zusammen!

Ich möchte euch auch den ersten Färbeversuch vorstellen, den ich gewagt habe. Letztes Jahr im Sommer habe ich mit Christine zusammen nämlich schon das erste Mal gefärbt.
Als Färbegut haben wir handgewaschene, noch unkardierte Schafwolle genommen. Wir haben es mit etwa  15% Alaun vorgebeizt (hatten nur ne ungenaue Küchenwaage), und dann etwa zwei Stunden kochen lassen.
Wir haben es zuerst mit Möhrenkraut versucht, weil das so schön einfach zu bekommen ist.
Nachdem das Kraut etwa eine Stunde kochen durfte haben wir es durch ein Tuch gedrückt um es später wieder mit in den Topf zu hängen. Eine Kontaktfärbung war uns zu heikel, weil wir das Möhrenkraut kleingeschnitten hatten. Nicht, dass dann die ganzen Fussel in der Wolle hängen... Nach etwa 2 Stunden Kochzeit haben wir die erste Hälte der Wolle rausgenommen und zum Trocknen in die Sonne gestellt. Die Farbe hier ist ein hübsches hellgrün geworden.
Die andere Hälfte durft nach kurzer Pause noch weiterbaden. Um noch einen anderen Farbton zu erhalten haben wir jetzt in die Flotte ein wenig Eise-II-Sulfat gegeben. Die Farbe ist ziemlich dunkel geworden.

Als dieser Versuch abgeschlossen war haben wir einen Spaziergang gemacht und schau! Die Hollerbeeren waren überreif. Und gleich rein damit in den Topf! Erst haben wir alle Stiele entfernt, das war eine ganz schöne Sauerei, aber wir haben ja einen Hof... Auch hier haben wir das bekannte Handlungsmuster angewendet: Erst die Beeren etwa 2-3 Stunden kochen lassen, die Beeren rausfischen (also einen anderen Topf unterstellen, und durch ein Tuch abgießen) und dann die Beeren in ein Tuch gebunden wieder mit in den Topf hängen.
Mit der Wolle nochmal 2 Stunden leise köcheln lassen. Das Ergebnis hier war ein Dunkellila, das nach dem Trocknen in der Sonne nachgedunkelt ist. Aber nicht sehr schlimm.

normaler Farbton


entwickelt mit Eisensulfat

Lila mit Hollerbeeren

Wir haben dann die bunte Wolle kardiert und versponnen. Von allen drei Farben ist nur eine kleine Menge gefärbt, da wir ja nur die ersten Schritte auf dem Gebiet des Färben machen wollen.

Wir haben außerdem noch versucht die Farben mit Essis zu fixieren, aber ich habe inzwischen gehört, dass das gar keinen Effekt hat. Hat zumindestens auch nicht geschadet :-)
Liebe Grüße und vielen Dank nochmal an dich, Christine!

Liebe Grüße, eure Lise

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen