Montag, 5. März 2012

Lederschuhe (Bronzezeit)

Hallo zusammen!

Ich habe mir die Zeit genommen und ein Paar Lederschuhe genäht. Das Schnittmuster wurde nach eisenzeitlichen Funden rekonstruiert, aber die Form der Schuhe ist sehr langläufig und in minimal abgewandelter Form während des gesamten Mittelalters zu finden.
Als Material diente 1,5mm starkes Leder in dunkelbraun. die Oberfläche des Leders ist etwas glänzend, aber beim Tragen gibt sich das bestimmt.
Der Schuh ist aus einem Stück gefertigt und nur an der Front un im Fersenbereich zusammengenäht. Vorne habe ich dabei Wendenäht benutzt, das heißt, dass die Naht an sich innen liegt. Damit kann sie nicht durchgelaufen werden und diese Technik bietet eine höhere Wasserundurchlässigkeit. Hinten liegen die Ränder nebeneinander, aber durch das Hochklappen des Zipfel an der Ferse, wird auch hier ein Eindringen von Wasser und ein Durchscheuern der Naht verhindert.
Die Naht auf dem Spann des Fußes kaschiere ich mit brettchengewebter Borte. Dabei habe ich (wie immer) reinen Leinengarn benutzt und ein einfach Muster gewählt, welches sich aber durch die Farbigkeit gut von Leder abhelbt.




 Liebe Grüße, eure Lise.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen