Montag, 5. März 2012

Möhrenkraut

Hallo zusammen,

nachdem meine Topfe eine Weile kalt waren, habe ich es am vergangenen Wochenende geschafft, mal wieder eine Färbung auszusetzten.
Diesmal wieder mit Möhrenkraut (Bezugsquelle ist inzwischen standatmäßig das Pommernlädchen am Reileck - vielen Dank an dieser Stelle!).
Ich habe 100g doppelt verzwirne Wolle und 100g unversponnene Wolle im Kammzug (Neuseeländisches Lamm) gefärbt. Beize war bei beidem 15% Alaun, und dann zum Färben 100g Kraut. Kochzeit bei Beize und Droge war eine Stunde, zum Färben dann die Wolle ein einhalb Stunden leise köcheln lassen.
Diesmal keine Kontaktfärbung, sondern das Kraut im Färbertuch. Die Rohwolle ist der zweite Zug, hier hatte ich mit einem bisschen Eisensulfat nachgeholfen, das Grün ist weniger gelbstichig geworden.
Hier das Ergebnis:





Das ganze war ein Heidenspaß, weil es draußen eh schon an die 32°C hatte... aber wenn einen die Färberwut überfällt... Was soll man machen?
Liebe Grüße, eure Lise.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen