Montag, 5. März 2012

Zwiebelschalen

Hallo!

Ich habe mich heute am Färben mit Zwiebelschalen probiert. Zuerst die ganzen Schalen etwa zweieinhalb Stunden leise vor sich hinkochen lassen und dann die gebeizte Wolle (15% Alaun, Kochzeit etwa eine gute Stunde) dazu.
Die ganze Bude hat zwar ein wenig nach faulen Eiern gerochen (wie kommt das??), aber der Erfolg ist es wert.
Nach knapp drei Stunden Kochzeit hatte ich einen schönen satten Orangeton.


Den zweiten Zug habe ich am Folgetag angesetzt. Wie erwartet ist es ein schöner Gelbton geworden. Leider sind die Fotos nicht so toll, aber der Farbton ist eher ein Goldgelb.


Leider konnte ich keinen dritten Zug ansetzten, ich hatte nicht genug Wolle... Aber was nicht ist, das kann ja noch werden.

Liebe Grüße, eure Lise

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen