Freitag, 13. April 2012

Inkle Loom

Hallo zusammen!

Ich möchte euch heute meine neueste Errungenschaft in Sachen Arbeitsgeräte vorstellen:
Mein Inkle Loom.

Phil hat mir mit sehr viel Mühe und Liebe einen Webrahmen gebaut, mit dem ich jetzt ohne Probleme Brettchen- und Kammweben kann. Als Vorlage diente der Inkleloom von Ashfort, aber meiner hat keine verstellbare Spannvorrichtung, da ich auf die Flügelschraube verzichten wollte.

Ich kann die allgemeine Fadenspannung verstellen, indem ich die Bolzen auf der unteren Seite unterschiedlich bespanne. Lege ich die Kette über mehrere obere Bolzen wird es fester, lege ich sie nach unten, wird es lockerer. Bei meiner ersten fertig gewebten Borten konnte ich das gut testen und es hat sich bewährt.

Hier ein Bild von dem Guten Teil. Er ist gerade mit dem Wollgarn aus meiner Zwiebelfärbung bespannt, die ich zu einer ganz ganz einfachen, gestreifeten Borte zwecks eines neuen Gürtel webe.




Wie man sieht habe ich nicht alle Bolzen bespannt. Die Borte ist am Ende 2,80m lang geworden, die Maximallänge des Rahmen beträgt aber gute 6m. Diesmal musste es aber schnell gehen.

Die entstandene Borte gibts in einem extra Post.
Liebe Grüße, eure Lise.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen