Dienstag, 4. September 2012

Ostpreußisches Jostenband

Hallo zusammen!

Heute kann ich euch mal wieder ein gelesenes Muster zeigen. Hergestellt wieder auf meine bewährte Litzenschlaufen-Art am Inkleloom, wie immer.
Das Material ist Wolle, genauer die Webgarne aus dem Flinkhandshop. Das Gelb ist mir Birkenblättern gefärbt, das Beige mit Faulbaumrinde. Der Kontrast im Band ist leider nicht so stark, aber es ist ein Geschenk und die Farben waren Wunschfarben.

Jedes Musterbild hat 31 Schüsse, es dauert also verhältnismäßig lange, ein Bild zu weben. Ca. 15 bis 10 Minuten um ehrlich zu sein. Das Band ist insgesamt knapp 3m lang und mehr oder weniger 2,5cm breit. Ein Teil davon wird ein Gürtel, der Rest wird sicher Deko für ein Kleid oder so etwas.
Die Vorlage für die Muster habe ich aus Irene Bucherts "Ostpreußische Jostenbänder", ein Buch das seinen Preis wert ist, wenn man gerne gelesene Muster webt. Eine tolle Rezension gibt es hier.

Schauseite

Rückseite



Das war's erstmal von mir. Das nächste Projekt wartet schon.
Eure Lise.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen