Dienstag, 5. März 2013

Heute mal bunt

Hallo ihr Lieben,

in der letzten Zeit habe ich gegen das triste Grau angefärbt, und zwei der Ergebnisse möchte ich euch zeigen:
Ich habe deutsche Merinowolle mit Ostereierfarben gefärbt, die Ergebnisse sind sehr schön geworden. Es sidn immer 100g und diese gehen dann wohl in die Verkauf.



Am Wochenende war ich bei Flinkhand-Forum-Treffen und habe da einen Zug Indigo mitmachen dürfen. Selber habe ich davon noch nichts angesetzt, aber ich nehme es mir für den Sommer fest vor.
Indigo ist ein blauer Farbstoff, der so auch schon im Mittelalter verwendet wurde, da aber sehr teuer war. Beim Färben selbst ist die Küppe (also das "Farbbad") gelb bis grün. wenn man die Wolle alerdings aus der Küppe nimmt, reagiert der Farbstoff mit dem Suaerstoff in der Lust und oxidiert zu blau. Wenn man das sieht, ist das schon ein bisschen magisch.


Das weniger klare Blau habe ich erzielt, indem ich die Wolle noch mit Reseda (gelb) überfärbt habe. Eigentlich sollte es ein schönes leuchtendes Grün werden, aber die Reseda-Flotte war wohl schon aus ausgewaschen. Naja, versponnen sieht die Frabe sicher toll aus. 

Soweit heute von mir. Ihr seht ja, was noch auf mich und mein Spinnrad wartet.

Liebe Grüße, eure Lise.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen