Montag, 16. Dezember 2013

Luftig leichter Schaltraum



Hallo zusammen,

heute gibt es einen süßen Laceschal.
Das Muster habe ich aus der Simply Stricken (5/13), dort war es als Schnellprojekt angegeben. Aber ich hatte so meine liebe Not damit.

Das Garn, Silkhai Lux von Lana Grossa (62% Mohair, 33% Seide, 5% Polyester), ist mit 200m je 25g sehr dünn. Der Schal wird mit 8er Nadeln gestrickt, und besteht nur aus Umschlägen und zusammengestrickten Maschen. Dadurch ist das Muster sehr luftig, aber auch etwas undankbar: Sobald ein Umschlag wegrutscht oder man sich anders verwurschtelt sieht man das im Muster. Und tricksen kann man nicht, weil jede Masche auffällt. habe den Anfang bestimmt 17 Mal aufgerebbelt.

Aber schlussendlich habe ich es geschafft: Ich habe ein Knäuel verstrickt, dann hatte der Schal etwa 1,70m Länge, bei nur 19cm Breite.
Meine Idee war es, auch noch eine Häkelborte dazu zu kombinieren, aber da brauchte ich wieder Kerstins Hilfe. Die Borte ist aus der Annika (Nr.25).

Alles in allem bin ich aber sehr zufrieden. Der Schal ist genau so geworden wie ich ihn wollte, die Farbe ist super (Farbe 504, taupe) und er wird die Beschenkte super schmücken. Die endgültige Länge ist so um 2m. Das gleiche Muster wird in naher Zukunft noch in einem anderen Projekt zum Einsatz kommen, lasst euch überraschen!

Die kleinen Glitzeffekte komme vom Plyester und geben der Wolle den tollen edlen Look. Ich liebe es!






Alles Liebe für die Weihnachtszeit, eure Lise.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen